Stiftungsorgane

Die Stiftung wird von hochqualifizierten Experten Ihrer Branche geführt und hat sich zur Förderung, Einhaltung und Überprüfung der satzungsmäßigen Standards verschrieben und verpflichtet.

Sie setzt sich aus dem Rat, dem Kuratorium, dem Weiterbildungsausschuss und dem Pressesprecher zusammen.

Rat der Stiftung

Das höchste Organ der Stiftung ist der „Rat“.

Der Rat hat das Recht in allen Belangen der Stiftung (seien es Grundlagenfragen, Themen der laufenden Verwaltung oder personellen Besetzung) die Entscheidungen zu treffen. Der Rat spricht mit einer Stimme. Er ist in seinen Handlungen lediglich an diese Satzung gebunden.

Der Rat führt und repräsentiert die Stiftung. Er schuldet den Partnern einen jährlichen Rechenschaftsbericht. Er bestimmt über die Mittelverwendung und Beitragsbemessung. Der Rat entscheidet insbesondere auch über die Benennung und Abberufung von Positionen unterhalb des Rats und bestimmt über die Aufnahme und den Ausschluss von Partnern.

Dr. Jens-Peter Damas

Dirk Bungenstock

Jörg Vierling

Das Kuratorium unterstützt den Rat bei der Leitung der Stiftung.

Das Kuratorium soll insbesondere Vorschläge zur Aufnahme neuer Partner machen und potenzielle neue Partner daraufhin bewerten, ob Sie mit Blick auf Qualität und geschäftliche Ausrichtung zum Leitbild der Stiftung passen. Das Kuratorium kann sich durch weitere Mitglieder erweitern.

Der Rat kann dem Kuratorium Aufgaben zur eigenständigen Erfüllung übertragen, wobei ein jederzeitiges Rückholrecht besteht.

Peter Grimm

Vorsitzender des Kuratorium

Weiterbildungsausschuss

Der Weiterbildungsausschuss ist wie folgt besetzt:

Michael Jeinsen

Ausschussvorsitzender

Peter Grimm

Pressesprecher

Der Pressesprecher übernimmt die Pressearbeit und arbeitet darauf hin, die Stiftung und Ihre Ziele insbesondere in der Fachöffentlichkeit bekannt zu machen.

Michael Jeinsen

Pressesprecher